Historisches Beispiel aus dem Jahr 1920:
Der AMV Paderborn fördert den Medizinstudenten N.N. an der Uni Tübingen mit 750 Mark zinslosen Darlehens in seiner Studienzeit. (Schuldschein vom 15. November 1920).

Wie können Sie den Albertus-Magnus-Verein fördern?

Ihre Geldspende an den AMV Diözesanverband Paderborn e.V. wird direkt dem Fördervermögen des AMV zugefügt, aus dem aktuell Studierende mit monatlichen zinslosen Darlehen unterstützt werden. Die Mittel werden nahezu vollständig dazu genutzt, – eine Praxis, die der AMV seit Gründungszeiten (1901) übt.

Beispiel: Historischer Schuldschein des AMV

Geschichtlich hochinteressant: Lange bevor der moderne Begriff „Studienkredit“ aufkam, hatten die Darlehen des AMV schon eine nahezu identische Ausstattung. Der Student der praktischen Medizin  N.N. an der Universität Tübingen bestätigt:
Von dem Diözesanvorstand des Albertus Magnus -Vereins in Paderborn habe ich zur Bestreitung der Kosten meiner Ausbildung  ein bares [bis zur Beendigung der Ausbildung und Vorbereitung für den von N.N. gewählten Beruf zinsloses] Darlehen von 750 Mk (in Buchstaben ...) erhalten.
Ferner verpflichtet er sich, bis zum Tage der Rückzahlung dieses Darlehens ( ganz oder in bewilligten Raten) Ende jeden Jahres über den Stand meiner Studien und nach Beendigung derselben über den ferneren Lebensgang und die in Aussicht stehende  Rückzahlung des Darlehens zu berichten.

Mit Ihrer Online Spende fördern Sie direkt die Arbeit  und Ziele des AMV

Zur Online Spende *

Spende per normaler SEPA-Überweisung an:
Albertus-Magnus-Verein  Diözesanverband Paderborn
Bank für Kirche und Caritas
BIC: GENODEM1BKC

* Zur Online Spende verlassen Sie die Seiten des AMV. Sie  werden verlinkt mit dem sicheren Spendenportal der Bank für Kirche und Caritas eG (BKC-Spendenportal)